Motor-Checkup

Autoveritas | Motor-Checkup

A

Motor Checkup

ist eine Möglichkeit, ohne großen Aufwand in einen Motor, das Getriebe oder ölbetriebene Aggregate zu schauen.
i

Für uns Gutachter

ist das ein Mehrwert, weil wir bei der Begutachtung jetzt auch nach der Hörprobe einen Beweis vom inneren Zustand des Motors sichern können.

Für den Privatmann,

der sich das ganze Jahr auf seinen Urlaub freut, den Wohnwagen anspannt und eine Inspektion hat durchführen lassen, wäre Motor Checkup eine gute Sache. Er fühlt sich zwar sicher, aber hat die Werkstatt das Wasser oder die Späne erkannt? Der Test mit Motor Checkup hätte vielleicht einen Schaden verhindert.

Für die Werkstatt

Selbst bei einem Schaden an der Servolenkung kann der Test vor erheblichen Folgeschäden schützen. Beispielsweise können nach einer Kollision mit dem Bordstein oder auf dem Parkplatz mit einem streifenden PKW  Teilchen von der Verzahnung der Lenkung  brechen. Das muss nicht dazu führen, dass die Lenkung versagt, man hat das trügerische Gefühl: „Ach, damit kann ich nach Hause fahren, ich kümmere mich morgen darum und fahre in aller Ruhe zur Werkstatt.“ Mit jeder Lenkbewegung werden die gebrochenen Teilchen aber weiter zermalmt und gelangen als Späne in den Servoöl-Kreislauf und auch in den Servolenkungs-Kühler.

In der Werkstatt wird tags darauf eine Achsvermessung durchgeführt und dabei festgestellt, dass die Werte außerhalb der Toleranz sind. Der Hersteller schreibt vor, dass die Lenkung zu erneuern ist. Die Lenkung wird für 2.500 Euro ersetzt, auch das Servoöl wird aufgefüllt und das Fahrzeug ausgeliefert. Nach ein paar tausend Kilometern wird die Lenkung moniert: Es sind Späne im Öl vorhanden. Die Lenkung soll auf Garantie erneuert werden. Der Hersteller lehnt ab. Was passiert ist? Es waren Späne in den Lenkungskühler geraten, dieser wurde nicht ausgetauscht bzw. gespült, somit breiteten sich die alten Späne aus dem ersten Schaden aus und verursachten einen neuen Schaden an der nagelneuen Lenkung.

Ein Test mit Motor Checkup hätte Gewissheit über das Servoöl gebracht. Die Routine hat schon viele Fehler verursacht, dabei kann ein kleiner Helfer ein großes Problem verhindern.

Die Autoveritas GmbH hat erkannt: Für uns ist dieser Helfer eine zusätzliche Argumentationshilfe im Tagesgeschäft des Gutachters.

Sie können das Produkt auch selber bei uns käuflich erwerben.